Die Musiker*innen rund um Francesco Addabbo und die Schweizer Sopranistin Léonie Renaud nehmen Sie mit ins Italien des 16. und 17. Jahrhunderts: Das tänzerische Programm geht verschiedenen Ausgestaltungen des fast obsessiv repetitiven «Follia»-Satzmodells nach. Die aussergewöhnliche Präsenz des Schlagzeuges verstärkt den tänzerischen Charakter der Werke. Ein besonderes Augenmerk des Programms liegt auf – wie könnte es anders sein! – der emotionalen Bandbreite des Gefühls, das wir Liebe nennen…
Musikalische Leitung und Cembalo: Francesco Addabbo
Sopran: Léonie Renaud
Violine: Vladyslava Luchenko, Mikayel Zakaryan
Violoncello: Beate Schnaithmann
Theorbe: Sam Chapman, Priska Weibel
Schlagzeug: Jaro Baran
Programm
Tarquinio Merula (ca. 1595-1665)
Ciaccona
Claudio Monteverdi (1567-1643)
«Quel sguardo sdegnosetto»
Andrea Falconieri (ca. 1585–1656)
L’Eroica
Girolamo Frescobaldi (1583-1643)
«Se l’aura spira»
Benedetto Ferrari (1603-1681)
«Amanti io vi so dire»
Andrea Falconieri (ca. 1585–1656)
Folias echa para mi Señora Doña Tarolilla de Carallenos
Girolamo Frescobaldi (1583-1643)
«Così mi disprezzate»
Maurizio Cazzati (1616-1678)
«Amante che mirato»
Biagio Marini (1594-1663)
Sonata sopra la Monica
Claudio Monteverdi (1567-1643)
«Sì dolce’l tormento»
Domenico Scarlatti (1685-1757)
«O qual meco Nice cangiata»
Sinfonia
Rezitativ «O qual meco Nice cangiata»
Arie «Perché non dirmi almeno»
Rezitativ «Di rispondi spietata dimmi»
Arie «Dire non voglio tanto ben»
Antonio Vivaldi (1678-1741)
Sonata a tre sopra la Follia