Vom Früchtestillleben zum Marzipantraum

Dimanche, 11 Août
14 heures
Durée: 120'
Site: Kunstmuseum
retourretour

Désolé, cet article est seulement disponible en Allemand.

Marzipan galt im Barock als Delikatesse. Eingestimmt durch die Köstlichkeiten in Frans Snyders’ Früchtestillleben, werden wir in der Feinbäckerei Studer in die Geheimnisse der Marzipanherstellung eingeführt und dürfen eine Kostprobe mitnehmen!

Hummer, üppiger Früchtekorb, Wein und Artischocken – das barocke Früchtestillleben mit Affe und Papagei (um 1630) des Künstlers Frans Snyder präsentiert eine prall gefüllte Bildwelt. Die kunstvoll arrangierten Köstlichkeiten auf prächtig gedecktem Tisch lassen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Doch wieso sind Papagei und Affe mit im Bild? Die Fülle der ganzen Welt wollte man am Hofe möglichst mit allen Sinnen geniessen, was für die Maler des Barocks ein Anreiz war, ihr Können zu demonstrieren. Delikatessen und kostbare Lebensmittel wie Mandeln waren damals aber nur bedingt vorhanden und Marzipan galt als Luxusgut.

Der erste Teil des Workshops findet mit den Kindern des Kinder-Workshops statt. Gross und klein werden gemeinsam anhand Snyders’ Bild in die Themenwelt eingeführt. Danach werden die Erwachsenen in der Feinbäckerei Studer die Geheimnisse der Marzipanherstellung kennenlernen und dürfen eine Kostprobe mitnehmen!

Der gleichnamige Workshop für Kinder findet gleichzeitig statt. Die Kinder bleiben im Museum.

Billets

Les numéros ci-dessous incluent les billets pour cet événement déjà dans votre panier. En cliquant sur «Obtenir des billets», vous pourrez modifier toutes les informations existantes sur les participants ainsi que modifier les quantités de billets.
Billets ne sont plus disponibles


Les Journées du Baroque sont soutenues par