Informationen

Tickets

Wo und wie erhalte ich Tickets für die Veranstaltungen der Barocktage Solothurn?
– Online: Die Tickets für die Veranstaltungen können Sie ab dem 20. Juni 2024 auf der Webseite www.barocktage.ch online erwerben. Sie erhalten die Tickets per E-Mail an die von Ihnen eingegebene Adresse. Sollten Sie diese weder in Ihrem Postausgang noch im Spam finden, wenden Sie sich bitte an info@barocktage.ch.

– Vor Ort: Sie können die Tickets auch an der Kasse des Museums Altes Zeughaus (Zeughausplatz 1, 4500 Solothurn) oder des Tourist Center (Hauptgasse 69, 4500 Solothurn) erwerben. Bitte beachten Sie die jeweiligen Öffnungszeiten. An diesen Stellen können Sie auch bar bezahlen und erhalten einen Ausdruck Ihres Tickets. Für die Dienstleistung wird eine Gebühr von CHF 1.- pro Ticket erhoben.

Kann ich auf www.barocktage.ch mehrere Tickets gleichzeitig kaufen?
Ja. Sie können die gewünschten Tickets in den Warenkorb legen und dann zusammen bezahlen.

Muss ich auch für Gratisveranstaltungen ein Ticket erwerben?
Ja, für viele Gratisveranstaltungen müssen Sie auf der Webseite www.barocktage.ch ein Ticket für CHF 0.00 erwerben. Das Ticket garantiert Ihnen einen festen Platz in der Veranstaltung.

Muss ich meine Tickets ausdrucken und an die Veranstaltung mitnehmen?
Sie können Ihre Tickets entweder ausdrucken und mitnehmen oder sie auf Ihrem Smartphone vorweisen.

Kann ich meine Tickets zurückgeben oder annullieren?
Online-Tickets können nicht “zurückgegeben” werden, sondern müssen annulliert werden. Die Annullierung ist bis 48h vor Beginn der Veranstaltung über info@barocktage.ch möglich. Bitte beachten Sie, dass dafür eine Gebühr von CHF 25.- pro Bestellung erhoben wird. Wenn Sie mehrere Tickets annullieren wollen, die Sie mit einem Sammelkauf von mehreren Tickets getätigt haben, verrechnen wir diese Gebühr nur einmal.

Wo kann ich die Eintritte für die Museen lösen?
Museumseintritte lösen Sie direkt vor Ort bei den jeweiligen Museen.

Standorte

Wie weit liegen die verschiedenen Standorte auseinander?
Die meisten Standorte in der Altstadt sind in weniger als 10 Minuten bequem zu Fuss zu erreichen. Für das Erreichen der Standorte ausserhalb der Altstadt lohnt es sich, genügend Zeit einzuplanen. Viele Standorte sind vom Bahnhof Solothurn aus auch mit öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen.

Wie erreiche ich das Schloss Waldegg?
Anfahrt Schloss Waldegg

Wie erreiche ich das Museum Blumenstein?
Anfahrt Museum Blumenstein

Wie erreiche ich den Aussenstandort Jegenstorf?
Schloss Jegenstorf erreichen Sie von Solothurn aus in nur 23 Minuten bequem mit dem öffentlichen Verkehr (RBS).

Umkleidemöglichkeit

Das Hotel H4, Schänzlistrasse 5, 4500 Solothurn, bietet während des Festivals die Möglichkeit, sich umzuziehen. Die Rezeption ist 24 Stunden besetzt. Der Umkleideraum kann jederzeit auf Anfrage geöffnet werden. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Organisation

Wie sind die Barocktage Solothurn organisiert?
Für die Organisation der Barocktage Solothurn ist der Verein „Barocktage Solothurn“ verantwortlich. Der Vorstand des Vereins setzt sich zusammen aus: Andreas Affolter (Schloss Waldegg), Erich Weber (Museum Blumenstein), Franziska Weber (Museum Altes Zeughaus). Seit 2023 hat Jutta Thellmann (Greybirds GmbH) die Geschäftsführung im Mandat inne.

Wie trete ich in Kontakt mit den Organisatoren?
Sie erreichen uns über die Email info@barocktage.ch. Bitte beachten Sie, dass wir über kein Sekretariat verfügen und die Mails nicht rund um die Uhr beantwortet werden. Wir bemühen uns, innerhalb 24 Stunden zu antworten.

Programmheft

Wo kann ich ein gedrucktes Programmheft der Barocktage Solothurn beziehen?
Programmhefte können bei den mitwirkenden Museen und im Tourist Office an der Hauptgasse 69, 4500 Solothurn, gratis bezogen werden.

Literatur

Was gibt es über das barocke Solothurn zu lesen?
Wer sich für das barocke Solothurn interessiert, findet hier eine Auswahl an einschlägigen Titeln.



Die Barocktage werden unterstützt durch